- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
BESSER sein - Heute und Morgen
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter BESSER sein - Heute und Morgen.

1. Selbstverständnis
Mit Herz und Verstand beraten und betreuen wir unsere Mitglieder und Kunden einwandfrei.
2. Stellung im Markt
Unter "Kundennähe" verstehen wir da zu sein, wenn der Kunde uns braucht.
3. Stellung in der Gesellschaft
Den Kontakt und die Beziehung zur heimischen Wirtschaft zu den Vereinen und Institutionen pflegen wir durch wirksame Aktivitäten.
4. Einzigartigkeit/Grundwerte
Unsere Werte bestimmen die Zusammenarbeit.
5. Marktbereich
5.1 Mitglieder-Kunde-Bank-Beziehung
Das Wissen um die Bedürfnisse unserer Kunden ist uns besonders wichtig.
5.2 Ausrichtung des Unternehmens
Auf der Basis einer klaren Unternehmensstrategie planen wir die Entwicklung unserer Bank.
5.3 Leistungsqualität Finanzdienstleistungen
Die Qualität unserer Marktleistung ist und bleibt überdurchschnittlich.
5.4 Leistungsqualität Preise
Unsere Preise sind marktgerecht.
5.5 Leistungsqualität Vertrieb
Wir richten die Vertriebswege auf unsere Kunden aus.
5.6 Kommunikationspolitik
Der aktive Dialog zwischen uns und den Mitgliedern und Kunden schafft Vertrauen und pflegt gute Beziehungen.
5.7 Zusammenarbeit mit Verbundpartnern
Mit unserem Leistungsprogramm stellen wir sicher, dass alle Mitglieder und Kunden umfassend und individuell ihren Finanzbedarf decken können.
6. Betriebsbereich
6.1 Organe
Sachgerecht und verantwortungsvoll nehmen die Organe unserer Bank ihre Aufgabe wahr.
6.2 Personalpolitik
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sorgfältig ausgewählt und erfahren eine gezielte Aus- und Weiterbildung.
6.3 Führung
Durch vorbildliche Führungsarbeit unterstützen unsere Führungskräfte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
6.4 Organisation
Die organisatorischen Strukturen stellen eine produktive und kreative Arbeitsweise sicher.
6.5 Technik
Innovative Technik ist für uns Hilfsmittel zur Bewältigung wachsender Dienstleistungsanforderungen.
6.6 Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung
Wir erfüllen bestmöglichst die wirtschaftlichen Anforderungen an unsere Existenzsicherung.