Mitgliederversammlungen 2017

Informationen rund um die Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG

Gutes Ergebnis in bewegten Zeiten

 

Wenn die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG, Bernhard Brudermiller und Gerhard Baumann, die aktuelle Lage der Bank schildern, fällt nicht selten der Begriff „historisch“.

Entwicklung: Noch nie dagewesen ist etwa die Bilanzsumme von über 400 Millionen Euro. Besonders das Kundeneinlagevolumen ist auf 315 Millionen Euro angewachsen. An Kreditneuzusagen gab es mit 50 Millionen Euro einen außergewöhnlich hohen Zuwachs. „Das ist historisch“, sagt Brudermiller. Wobei die Volksbank Privat- wie Gewerbekunden gleichermaßen bedient: „Wir fördern den privaten Wohnbau, aber auch der gewerbliche Mittelstand liegt uns sehr am Herzen“, berichtet Vorstand Gerhard Baumann. Historisch – das ist auch die Entwicklung der Zinsen. Der Trend auf dem weltweiten Kapitalmarkt ist auch hier im Schozach-Bottwartal zu spüren. Der sinkende Zinsüberschuss belastet die Ertragslage. Dennoch blicke man auf ein gutes Geschäftsjahr zurück, weshalb trotz allem, wie im Vorjahr vier Prozent Dividende ausgeschüttet werden sollen. Von Superlativen können die beiden Vorstände auch aus einzelnen Geschäftsbereichen berichten. „So seien Produkte der privaten Altersvorsorge im vergangenen Jahr sehr stark nachgefragt gewesen. War das Immobiliengeschäft in der Vergangenheit ein Zugpferd, hat sich das 2016 geändert, wie Brudermiller erläutert: „Der Immobilienmarkt ist leergefegt.“

Die Zukunft ist digital: Ein „Megathema", so Brudermiller, bleibt das Thema Digitalisierung. Er verweist auf das „Omnikanal-Angebot“ der Bank. Persönliche Kontakte und Beratungsmöglichkeiten über die Geschäftsstellen, telefonisch über die Telefon-Bank, online über den PC oder mobile Endgeräte. „Wir bieten unseren Kunden viele Zugangsmöglichkeiten“, da sind sich beide Vorstände einig. Mehr als die Hälfte der Girokonten verfügt mittlerweile über einen Online- oder Mobil-Zugang. Hier liegt das Banking der Zukunft.
Sofortverlosung: Am Ende der Versammlungen in Beilstein, Ilsfeld, Abstatt, Auenstein, Unterheinriet und Gronau wurde es bei den Sofortverlosungen jedesmal richtig spannend, denn die anwesenden Mitglieder konnten attraktive Karten für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Neuenstadt und Eintrittskarte für die Thermen- und Badewelt Sinsheim sowie eine Kühlbox gewinnen.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 50- und sogar 60-jährige Treue geehrt. Alfred Faulhaber entführte in seiner Multivisionsschau das Publikum in die Karibik auf die Insel „Jamaika“ und setzte einen unterhaltsamen Schlusspunkt unter die Mitgliederversammlungen.