Notruf: Karte und Online-Banking sperren

girocard, Debitkarte, Kreditkarte oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie ganz einfach schnell sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Ihre girocard (Debitkarten) und Kreditkarten sind sicherer als Bargeld: Scheine und Münzen bekommen Sie bei Verlust nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre girocard (Debitkarten) und Kreditkarten, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern in der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

girocard bzw. Debitkarte, Kreditkarte und Online-Banking sperren: Notrufnummern

Einheitlicher Sperrnotruf für girocard bzw. Debitkarte, Kreditkarte und Online-Banking + 49 116 116 ** (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)
girocard bzw. Debitkarte + 49 1805 021 021 *
Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte) + 49 7062 264 116* (alternativ, sofern Sie uns aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)
Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte) + 49 7062 264 116* (alternativ, sofern Sie uns aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen

+ 49 30 40 50 40 50

Sperrfax - girocard (PDF)

Sperrfax - Kreditkarte (PDF)

Sperr-App für girocard bzw. Debitkarte, Kreditkarte und Online-Banking Sperrung von elektronischen Zugängen, girocard, Debitkarten und Kreditkarten über Ihr Smartphone
Zur Sperr-App
* 0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute.
** Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei.

Alternative Notrufnummern

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von Mastercard® oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.

Häufige Fragen zur Sperrung der girocard bzw. Debitkarte oder Kreditkarte und des Online-Bankings

Was muss ich beachten, wenn meine girocard bzw. Debitkarte oder Kreditkarte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte sofort sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre girocard bzw. Debitkarte oder Kreditkarte schnell gesperrt werden kann, sollten Sie im Idealfall folgende Informationen zur Hand haben:

  • den Namen des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • den Namen des Kontoinhabers,
  • bei der girocard bzw. Debitkarte     die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Mastercard® oder Visa Karten (Debitkarte oder Kreditkarte) die Kartennummer.

Selbstverständlich kann die Debitkarte oder Kreditkarte auch gesperrt werden, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Wenn Sie für die Sperrung den einheitlichen Sperrnotruf für girocard bzw. Debitkarten und Online-Banking "116 116" nutzen, sollten Sie in jedem Fall die IBAN zur Hand haben, alternativ die Kontonummer und die Bankleitzahl.

Was muss ich machen, wenn ich eine girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte finde?

Bitte lassen Sie die gefundene girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte unverzüglich sperren. Geben Sie diese in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.